Anleitung

 

Profis werden das ganz fix machen, ich versuche es allerdings etwas ausführlicher zu beschreiben, um wirklich auch die Gelegenheitsanwender mitzunehmen. Ich bitte um Verständnis.

1. Navigiert zum Verzeichnis, in dem Steam Shadowrun abgelegt hat:
Laufwerk:\Steamverzeichnis\SteamApps\common\Shadowrun Hong Kong\SRHK_Data\StreamingAssets\ContentPacks\HongKong\data\

Wenn ihr die GOG-Version habt, dann ist der Pfad folgender:
Laufwerk:\GOG Galaxy\Shadowrun Hong Kong\SRHK_Data\StreamingAssets\ContentPacks\HongKong\data\

 

2. Dort legt ihr ein neues Verzeichnis namens "loc" an (für Locale).

01 Ordner erstellen

3. Geht in das neue Verzeichnis. Legt dort ein weiteres Verzeichnis namens "de" an.

01 Ordner de erstellen

4. Geht in das neu erstellte Verzeichnis namens "de". Dort wird die Übersetzungsdatei hineinkopiert, die ihr heruntergeladen habt.

02 mo Datei kopieren

5. Und nun müssen wir SR:HK noch mitteilen, dass wir bitteschön die Deutsche Übersetzung nutzen möchten. Das geht über Regedit: Drückt die Windows-Taste und die Taste "R", dann erscheint das "Ausführen"-Fenster. Alternativ klickt auf das Windows-Symbol unten links und tippt auf "Programme / Dateien durchsuchen"  (erscheint ganz unten).

Egal wie, gebt Regedit ein.

04 Regedit starten

6. Und dann startet auch schon der Registrierungseditor. Da solltet ihr nicht wahllos etwas löschen, ändern oder ähnliches! Klickt euch durch den Verzeichnisbaum, zuerst:

HKEY_CURRENT_USER dann Software, dann Harebrained Schemes und dann SRHK

Scrollt im rechten Fenster, in dem zahlreiche Einträge stehen, nach unten. Der Eintrag Settings.Language_h2828946908 ist der Richtige. Kann man leicht finden, immerhin ist er der einzige, in dem kein Wert steht.

05 SRHK aussuchen

7. Den Eintrag Settings.Language_h2828946908 klicken wir doppelt an, so dass er geöffnet wird. Und im leeren Feld "Wert" tragen wir nun DE ein. Übrigens: Groß-Kleinschreibung ist hier wichtig!

07 DE Eintragen

8. Zur Sicherheit: so müsste das dann im Regedit-Eintrag aussehen:

08 Eintrag fertig

Das erste Mal in Deutsch starten

9. Nun wird Shadowrun Hong Kong das erste Mal in Deutsch gestartet. Das Hauptmenü sollte bereits in Deutsch sein, diese Dateien sind fest im Hauptspiel "verdrahtet", sprich erscheinen immer, sobald ihr den Reg-Eintrag gemacht habt. Im Hauptmenü wählen wir NICHT "Neues Spiel" oder "Spiel laden" etc, sondern klicken auf den Eintrag "Inhalt".

09 SR starten

10. Im darauf erscheinen Menü wird "Shadowrun Hong Kong" ausgewählt. Der Beschreibungstext sollte in Deutsch sein, ansonsten habt ihr etwas nicht richtig gemacht und solltet nochmal alles von Schritt 1 an überprüfen. Nach der Auswahl des Eintrags Hong Kong auf "Spielen" drücken und dann startet das Game mit der Charaktererstellung.

10 SR inhalt auswaehlen

Sobald ihr (oder das Spiel) das erste Mal (an den Docks) speichert, braucht ihr diesen Weg nicht mehr nehmen. Ab dann kann im Hauptemü ganz bequem "Spiel fortsetzen" oder "Spiel laden" gewählt werden.

Ich bedanke mich vielmals bei DaddelZeit, der diesen Weg "ausgetüftelt" hat.

Falls was partout nicht klappt: "Erste Hilfe".